Echt sagenhaft: Noah Bachofen wirbt fürs Glarnerland


Glarus, 26. März 2025 -  Medienmitteilung Kanton Glarus / Gemeinden / VISIT Glarnerland.
Der gebürtige Glarner Social-Media-Star Noah Bachofen wird das Gesicht der neuen Glarnerland-Kampagne. Zusammen mit seinem Podcast- und Influencer-Partner Nico Franzoni zeigt er authentisch und witzig, dass das Glarnerland ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort sowie eine vielfältige Freizeitregion ist.

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF 2025 Glarnerland+) begeistert die Massen. Mit dem bevorstehenden Grossanlass richtet sich der Blick der ganzen Schweiz auf das Glarnerland. Der Kanton Glarus, die drei Glarner Gemeinden und die Tourismusorganisation VISIT Glarnerland nutzen diese einmalige Gelegenheit, um die Vorzüge der Region zu präsentieren. Unter dem Motto «Echt sagenhaft» stehen die Themen Arbeiten, Wohnen und Freizeit im Mittelpunkt.

«Echt sagenhaft – unter dem Claim zeigen wir das Glarnerland nicht wie klassisches Regionalmarketing, sondern so, wie es ist: echt schön, echt echt und eben echt sagenhaft. Der perfekte Protagonist? Local Noah Bachofen. Die ersten Drehs zeigten bereits: eine sagenhaft spannende Kampagne für uns», sagt Jasmin Suter, Co-Head Social Media, von der Digital Marketing Agentur ROB NICOLAS, die die Kampagne konzipiert und umsetzt.

Dafür werden Videos, Social-Media-Posts, ein Internetauftritt unter echtsagenhaft.ch, Presseartikel und als Höhepunkt ein Imagefilm produziert. Die Kampagne beginnt am 26. März mit der ersten Episode und hat ihren Höhepunkt mit dem Imagefilm, der am ESAF ausgestrahlt wird.

Ein Glarner fürs Glarnerland

Das Gesicht der Glarner Kampagne ist der Glarner Koch und Social-Media-Star Noah Bachofen. Er und sein Influencer-Kollege Nico Franzoni werden auf ihrer Mission begleitet, einen authentischen Imagefilm über das Glarnerland zu kreieren. Noah ist überzeugt, dass der Erfolg des Projekts davon abhängt, dass sein Kollege Nico die wahre Essenz seiner Heimat erlebt und mit allen Sinnen spürt. Jede Episode beleuchtet einen anderen Aspekt des Glarnerlands und zeigt frisch, frech und witzig das «Echt-Sagenhafte».

«Für mich ist das Projekt etwas Besonderes», sagt Noah Bachofen und fügt hinzu: «Ich bin Glarner. Das Glarnerland ist authentisch. Es ist nicht nur ein Ort, es ist ein Lebensgefühl.»

Glarner Vielfalt auf echtsagenhaft.ch

Die Kampagne zielt darauf ab, genau dieses Lebensgefühl sichtbar zu machen. Dabei wird das Glarnerland als attraktiver Wohn- und Arbeitsort sowie als vielfältige Freizeitregion positioniert. Zu den Episoden mit den Influencern werden fünf Personen portraitiert, die von ihrer Karriere und der Lebensqualität im Glarnerland erzählen. Ganz nach dem Motto «Walk the Talk» zeigt die Landingpage auf der Website echtsagenhaft.ch die Vielfalt der Glarner Arbeitswelt und bietet den Unternehmen eine Plattform, sich als potenzielle Arbeitgeber zu positionieren.

«Menschen suchen Lebensqualität. Dabei spielt der Arbeitsort eine wichtige Rolle, ist aber nicht alles. Damit die Vielfalt der Glarner Wirtschaft sichtbar wird, bieten wir den Unternehmen die Möglichkeit, sich auf echtsagenhaft.ch zu präsentieren. Viele haben diese Möglichkeit schon ergriffen und zeigen neben der Vielfalt ihrer Produkte auch ihre Unternehmenskultur, Werte und Benefits, um potenzielle Mitarbeiter anzusprechen. Wer mitmacht, profitiert von der Reichweite und dem Rampenlicht, welches die Zusammenarbeit mit Noah Bachofen und der Imagekampagne des Kantons Glarus mit sich bringt», erklärt Andreas Mächler, der für die Standortpromotion im Kanton Glarus verantwortlich ist.

Über Noah Bachofen: Influencer, Kopf der Fernsehsendung Hype Kitchen sowie Kochbuchautor und Gesicht der Kampagne. Der gebürtige Glarner hat in den letzten drei Jahren eine bemerkenswerte Karriere im Internet hingelegt. Millionen von Menschen klicken rein, wenn er seine Videorezepte auf TikTok und Instagram zeigt. Er bringt nicht nur ein Gespür für Social Media und seine Leidenschaft fürs Kochen mit, sondern auch eine Heimatverbundenheit zum Glarnerland.

Über Nico Franzoni: Der Berner Podcaster war über mehrere Jahre Aushängeschild von Watson. Nico hat sich währenddessen sowohl im Internet als auch im Fernsehen einen Namen gemacht. Er zeichnet sich durch viel Kreativität und umfangreiches Wissen, gepaart mit einer Leidenschaft für Social Media, aus. Zusammen mit Noah Bachofen bildet er ein perfektes Duo, das sich ideal ergänzt.

 

Bildlegende

Titelbild: Noah, der gebürtige Glarner und Social-Media-Star (rechts), bringt Nico die Vielfalt und die Schönheit seiner Heimat im Rahmen der neuen Glarnerland-Kampagne «Echt sagenhaft» bei
Copyright Bilder: ROB NICOLAS

 

Kontakt
VISIT Glarnerland AG
Leiterin Marketing & Kommunikation
Janina Schiesser
janina.schiesser@glarnerland.ch
+41 (0)55 610 21 21

ROB NICOLAS GmbH
Projektleiterin Imagekampagne Glarnerland
Jasmin Suter
jasmin.suter@robnicolas.ch
+41 (0)81 511 97 97