«Ds Wort isch frii»: Kanton Glarus veröffentlicht neuen Landsgemeindefilm

Glarus, 05. September 2023 – Die Glarner Landsgemeinde ist ein Stück pure Demokratie und der politisch wichtigste Tag im Leben der Glarnerinnen und Glarner. Der Kanton Glarus hat einen neuen Landsgemeindefilm produziert, der das Wesen und den Wert der Glarner Landsgemeinde beleuchtet.

Die Staatskanzlei des Kantons Glarus hat den bestehenden Landsgemeinde-Imagefilm aus dem Jahr 2010 durch einen aktuellen Film ersetzt. Die Produktion ist ab sofort auf der Website www.landsgemeinde.gl.ch/film verfügbar und wird am Dienstag, 5. September 2023 auf TV Südostschweiz ausgestrahlt; ab 18.30 im Magazin Rondo mit stündlichen Wiederholungen.

Der Film beleuchtet das Wesen und den Wert der Glarner Landsgemeinde. Anhand eines realen Beispiels (Memorialsantrag «Slow Sundays») wird dokumentiert, wie ein Memorialsantrag entsteht, wie Meinungen dazu gebildet werden und an der Landsgemeinde dafür gerungen wird. Der Landgemeindefilm wurde von der Fachstelle Kommunikation der Staatskanzlei in Zusammenarbeit mit den Glarner Unternehmen Landolt à jour (Florian Landolt) und BSV-Production GmbH (Martin Bäbler) entwickelt und produziert.

Vielseitig verwendbar

Landsgemeindegäste aus aller Welt, Glarnerinnen und Glarner und auch die Schulen sind interessiert an einem aktuellen Landsgemeindefilm. Er wird auch ein Bestandteil des digitalen Heimatbuchs sein. Integriert ist ausserdem ein mit Trickfiguren animierter Erklärfilm zum Thema «Memorialsantrag». Der Film wurde in drei Sprachen aufgenommen: Dialekt, Hochdeutsch und Englisch.

Kanton Glarus
Staatskanzlei